USB 3.0 kommt in die Läden

Freecom-Hard-Drive-XS-3.0Noch dieses Jahr bringt der Hersteller Freecom das Modell „Hard Drive XS 3.0“  eine externe Festplatte auf den Markt mit einem USB 3.o Anschluss. Die Platte soll eine Datenübertragungsrate von max.5 Gigabit/Sekunde besitzen und dabei noch energieeffizient arbeiten.

Bislang konnten mit USB 2.0 max. 480 MBit/Sekunde übertragen werden, selbst Firewire und e-Sata sind auch deutlich langsamer. Keine Angst für diejenigen die viele „alte“ externe Platten etc. besitzen, denn USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Geplanter Verkaufsstart ist mitte November mit moderaten Preisen von ca. 119,- Euro für eine Festplatte mit 1 Terrabyte Speichervolumen. Für alle die noch keinen USB 3.0 Anschluss auf ihrem Rechner besitzen, bietet Freecom einen einen Bus-Adapter für PCs sowie eine Express-Controller-Card für Notebooks zum Preis von 30 Euro an. 🙂

Ein Gedanke zu „USB 3.0 kommt in die Läden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.